Hier die besten Links für das Wetter in den Alpen:

  • Das Rohmaterial: Die verschiedenen Wettermodelle, z.B. das amerikanische gfs. Für den (Hobby-)Meterologen genau die Info, die er braucht. Die anderen Wetterberichte sind nicht mehr als Interpretationen dieser Modelle.
  • Der Schweizer: Gibt meist sehr gute Prognosen für die Schweiz. Die Gewittersymbole erschrecken oft, auch wenn damit nicht selten nur vereinzelte Hitzegewitter am Nachmittag gemeint sind.
  • Der Deutsche: Sehr gute Prognosen, in der Tendenz immer ein wenig zu pessimistisch, was kein Fehler ist. Es gibt auch längerfristige Prognosen. 

Zu nennen wären noch die Prognosen von zoover und bergfex. Wie sicher die Entwicklung ist, kann neben Ensemblemodellen des Rohmaterials auch hier (synoptische Übersicht, täglich 10.30 UTC) nachgelesen werden. Um verschiedene Modelle zu vergleichen sind meteoblue oder kachelmannwetter immer hilfreich.

 

Speziell für Berge im außeralpinen Raum bietet sich mountain forecast an.

Daneben gibt es noch eine Vielzahl an Online-Wetterdiensten, die aber immer auf dem Rohmaterial basieren. Wer mit diesem etwas anfangen kann, ist klar im Vorteil, denn dort sieht man auf einem Blick, was Sache ist.